Frauen im Aufstieg?! Wie gelingt Vereinbarkeit von Familie und Beruf?

Veranstaltung versäumt ?

Download: Impulsvortrag&Tipps
 

Anlässlich des 2. Vernetzungsabend für Frauen, der Allianz Versicherungs-AG sowie von impulsbüro. und Sollak Kommunikationsarchitekten, hatte ich die Gelegenheit einen Impulsvortrag zu diesem nach wie vor sehr brisanten Thema zu halten.

Was ist Erfolg? Was ist Aufstieg? Wie gelingt Vereinbarkeit von Familie und Beruf? waren die zentralen Fragen, die mit großem Interesse diskutiert wurden. Anwesend waren 25 Frauen aus verschiedenen Management-Ebenen, Freiberufliche und Selbstständige sowie Dr. Johann Oswald, Vorstandsmitglied der Allianz Elementar Versicherungs-AG.

Als Life Coach liegt es mir am Herzen, bei der Karrieregestaltung den Blick auf die gesamte Lebenssituation zu richten und alle Lebensbereiche miteinzubeziehen. Wenn es um Vereinbarkeit von Beruf und Familie geht, gilt es die eigene Karriere und den persönlichen Lebensweg zu planen, sowie die Vorstellungen und Wünsche in der Partnerschaft aufeinander abzustimmen und mit den Unternehmen gemeinsame Wege zu erschließen.

Herr Dr. Johann Oswald, zeigte sich sehr aufgeschlossen und gesprächsbereit. Er weist auch aus wirtschaftlicher Sicht darauf hin, dass wir auf das Potential von Frauen in Zukunft nicht verzichten können. Er gibt aber auch zu bedenken, dass die Umsetzung entsprechender Veränderungen mehrere Jahre und die Mitwirkung aller Beteiligten benötigt.

Bei anschließendem Buffet wurden in angenehmer Atmosphäre Erfahrungen ausgetauscht, vernetzt und die Thematik weiter erörtert. Manche Entwicklungen in Bezug auf Gleichberechtigung wurden mit Sorge betrachtet. Obwohl wir heute Voraussetzungen und Bedingungen vorfinden, die so gut sind, wie noch in keiner Generation zuvor, ist noch viel zu tun! Dabei sollen vor allem gemeinsame Wege begangen werden, wovon alle profitieren können und die gegenseitige Unterstützung im Vordergrund steht.

Nachstehend finden Sie die wesentlichen Punkte meines Impulsvortrages, Ergebnisse aus der regen Diskussion und einige Tipps zum Mitnehmen.

Download: Impulsvortrag&Tipps

 

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *