So geht’s nicht weiter! Persönliche/berufliche Veränderung mit Life-Coaching!

 

AUFBRUCH UND NEUBEGINN ZU MEHR LEBENSQUALITÄT!

Manchmal gibt es Wendepunkte im Leben, die uns zeigen, dass etwas Neues dran ist. Andauernde Unzufriedenheit, mangelnde Lebensfreude, Erschöpfung oder ein inneres Wissen machen uns darauf aufmerksam, dass es so nicht länger weitergehen kann. „Aber was dann? Wohin soll es gehen? Wird es dann besser sein? Vielleicht bilde ich mir das alles nur ein und das Leben ist halt so?“ meldet sich eine innere Stimme, die ein wenig Angst vor der Veränderung hat. Eine Zeitlang schieben wir diese Befindlichkeiten und Bedenken von uns weg und wissen nicht so recht, ob das nur „vorübergehend“ ist und sich vielleicht alles wieder in Wohlgefallen auflöst?

In meinen Coachings unterstütze ich Menschen genau an diesem Punkt und erlebe immer wieder, dass es ganz normal ist zwischen diesen beiden Wünschen „Bewahren“ und „Veränderung“ hin und her zu pendeln. Denn der Mensch hat vorwiegend zwei Grundbedürfnisse (Hüther G.): einerseits nach Verbundenheit (alles ist vertraut und gibt Sicherheit, ich gehöre dazu) und andererseits nach Autonomie (Freiheit, Wachstum, Entwicklung, Neues). Wenn wir aber hier stehen bleiben breitet sich oft Unzufriedenheit aus, wir schieben etwas auf. Denn vermutlich ist es an der Zeit, dass etwas Neues ins Leben kommt! Für den Schritt ins Neuland brauchen wir Mut, Vertrauen und wir müssen in der Lage sein, uns selbst ernst und wichtig zu nehmen – unser Leben wichtig zu nehmen!

Im LIFE-COACHING geht es darum, das eigene Leben so zu gestalten, dass wir (wieder) zufrieden sind, wir der Mensch sein können, der wir in unserem Innersten sind, dass wir an den Herausforderungen wachsen können, anstatt sich daran aufzureiben oder immer freudloser und erschöpfter zu sein.

EIN TYPISCHER COACHING-PROZESS:

  • Bestandsaufnahme: Wo stehe ich gerade? Was ist gut in meinem Leben? Wer bin ich und was will ich? Wo liegen meine Stärken, meine natürlichen Begabungen? Was brauche ich, damit es mir gut geht? Wo wünsche ich mir eine Veränderung?
  • Kraftvolle Ziele entwickeln: Wie sieht meine Vision von einem geglückten, erfüllten Leben aus? Darf ich mir diese Wünsche überhaupt erlauben? Wie, wo möchte ich leben, wer ist mir wichtig, welche Lebensbereiche sind wichtig und haben (jetzt) Priorität? Beruf, Berufung, Beziehung, Partnerschaft, Kinder, Familie, Gesundheit, Attraktivität, was möchte ich noch gerne sehen erleben, lernen, ausprobieren?
  • Umsetzung: Was habe ich bereits an Ressourcen und was brauche ich für die Verwirklichung meiner Lebensvorstellung? Wie gehe ich’s an? Was ist zu tun? Wer, was unterstützt mich dabei?

Manche Kunden wünschen sich zu Beginn eine Art „Initialzündung“, ein Coaching das den Start in etwas Neues einleitet. Dann arbeiten wir etwa 1,5-3 Stunden an diesen Themen:

  • Ausgangssituation: wo stehe ich/wo will ich hin?
  • das eigene Potential erkunden: wer bin ich?
  • die persönliche Vision entwickeln: was will ich?

Dann geht es darum, daraus stimmige und realistische Ziele zu definieren und um die Umsetzungsstrategien: wie geh‘ ich’s an? Welche Teilziele und konkrete Schritte werden festgelegt? Wird die Begleitung der Umsetzung gewünscht, legen wir gemeinsam fest in welchen Abständen die Coachings stattfinden. Das hängt von den Zielen und vom gewünschten Tempo des Kunden ab. In der Regel haben sich 10 Termine 1-2x im Monat gut bewährt.

MÖGLICHE ANLÄSSE FÜR EIN LIFE-COACHING:

  • Neuorientierung nach einer Trennung oder dem Tod des Partners
  • Kinder verlassen das Elternaus – persönliche/berufliche Neuausrichtung
  • Ende des Berufslebens: das Leben neu ordnen, eine sinnvolle Aufgabe finden
  • Berufswechsel: weil Zeit für einen Neubeginn ist!
  • Neueinstieg: nach längerem Krankenstand (burnout), Karenzzeit
  • Rückkehr als Expatriate/Reentry: neue Lebensgestaltung in der Heimat
  • Sie planen ein Sabbatical oder eine Bildungskarenz oder diese geht demnächst zu Ende?

Wenn Sie vor einer Lebensveränderung stehen und sich Klärung, Impulse, Reflexion oder Begleitung wünschen, freue ich mich auf ein kostenfreies Vorgespräch mit Ihnen!

Tel.: +43 676/933 74 32

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *